Allgemeine Geschäftsbedingungen der VELUX Österreich GmbH für die Durchführung einer Tageslichtberatung

1. Allgemeines

Die nachstehenden Bedingungen gelten für den Fall, dass ein Kunde bei uns, der VELUX Österreich GmbH, die Durchführung einer Tageslichtberatung bucht.

Das VELUX Rundum-Service Paket kann für Projekte bei denen der Fokus nicht auf dem Einbau bzw. dem Austausch von Fenstern liegt, sondern etwa ein größerer Dachumbau geplant wird, nur nach gesonderter Absprache und zu ggf. abweichenden Bedingungen gebucht werden – sprechen Sie uns gern an. Dann oder bei Zweifels- oder sonstigen Rückfragen freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

2. Leistungen und Entgelt

2.1. Der Auftrag erfasst bei der Buchung des VELUX Rundum-Service Pakets folgende Leistungen zu folgendem Entgelt:


VELUX Rundum-Service für 199 Euro (inkl. Umsatzsteuer)
  1. Begehung der Immobilie
  1. Mündliche Beratung vor Ort zu den Themen Tageslichtplanung und -optimierung sowie möglichen VELUX Produktlösungen
  1. Bei vorhandenen Dachfenstern: Beurteilung des Ist-Zustandes Ihres Dachfensters sowie Prüfung von Reparaturmöglichkeiten und Planung eines separaten Reparaturtermins
  1. Aufnahme der projektbezogenen Daten vor Ort, die später für die Angebotserstellung durch die VELUX Österreich GmbH relevant sind (Daten rund ums Dach, Zuwegung, Fotos etc.)
  1. Wenn nicht anders gewünscht: Erstellung einer 3D Visualisierung Ihres Raumes mit verschiedenen Produktlösungen
  1. Erstellung eines Aufmaßes, soweit für die Dachfensterplanung relevant
  1. Erstellung eines Angebots inkl. Produkt- und Installationskosten sowie die Erstellung der Rechnung nach erfolgreicher Installation
  1. Wenn nicht anders gewünscht: Weiterleitung der Unterlagen (empfohlene Produkte, Projektbeschreibung, Fotos) bzw. fachliche Übergabe an einen externen VELUX Premium Partner (Handwerkspartner) aus Ihrer Region zum Zweck der Vorbereitungen für die Baumaßnahme vor Ort
  1. Übernahme der gesamten Projektbegleitung und -Koordination

 

Sollte der Kunde bereits mit einem Handwerksbetrieb in Verbindung stehen und keine Übergabe an einen externen VELUX Premium Partner (Handwerkspartner) wünschen, so entfallen alle damit in Verbindung stehenden Leistungen (siehe Punkt 2.1., Leistungen 7, 8 und 9). VELUX wird stattdessen die empfohlenen Produkte inkl. Angabe der unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) sowie die projektbezogenen Daten inkl. Fotos dem Kunden zur Verfügung stellen.

Die Durchführung einer Tageslichtberatung rund um Dachfenster in einer zu Wohnzwecken genutzten Immobilie gilt bei Privatkunden für bis zu drei Räume innerhalb einer Wohneinheit. Sollte es mehr Räume innerhalb einer Wohneinheit geben, fällt für alle zusätzlichen Räume pauschal ein Aufpreis von 50 Euro brutto an. Grundsätzlich wird eine Kombination aus Dachfenster und feststehendem Unterelement als ein Fenster gezählt.

Bei gewerblich genutzten Objekten gilt der Auftrag für bis zu 10 vorhandene Fenster. Sollte eine Beratung für mehr vorhandene Fenster gewünscht sein, so erhöht sich der Preis um 10 Euro brutto für jedes zusätzliche Fenster. Hierbei wird eine Kombination aus Dachfenster und feststehendem Unterelement als ein Fenster gezählt.

Sämtliche Beträge verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

2.2. Bei Buchung des VELUX Rundum-Service Pakets gelten ergänzend die Regelungen in Ziffer 2.2.1 bis 2.2.3.:

2.2.1. Fachgerechte Bestandsaufnahme

Bei Buchung des Rundum-Service Pakets ist VELUX zu einer fachgerechten und ordnungsgemäßen Aufnahme der für eine etwaige Auftragserteilung an einen VELUX Premium Partner (Handwerkspartner) notwendigen Daten verpflichtet. Dies erfasst neben dem Aufmaß und den benötigten Produkten auch - soweit ohne Eingriff in die Bausubstanz und auch im Übrigen möglich, zumutbar und mit den fachlich üblichen Mitteln erkennbar - eine Aufnahme der notwendigen Informationen über den Zustand des Dachs, der betroffenen Wände und die Befahrbarkeit des Grundstückes bzw. der Zuwegung und (je nach zu erwartendem Erfordernis) der Möglichkeit, ein Gerüst, eine Hebebühne oder einen Kran aufzustellen. Eine darüber hinaus gehende Aufnahme und Übermittlung von Informationen schuldet VELUX nicht. VELUX übernimmt daher keine Verantwortung dafür, dass sich der Aufwand als größer herausstellt als aufgrund einer fachgerechten und ordnungsgemäßen Aufnahme und Übermittlung der Informationen zu erwarten war (z.B. erhöhte Kosten durch schief stehende und verzogene Dachsparren, Schädlingsbefall im Dachstuhl etc.). Sollte das Projekt des Kunden neben dem Ein- und Ausbau von Fenstern auch weitere Projekteteile beinhalten, beschränken sich die Bestandsaufnahme und die sonstigen Pflichten von VELUX auf den Projektteil des Ein- und Ausbaus der Fenster. VELUX prüft nicht, ob für das Projekt eine Baugenehmigung erforderlich ist oder andere öffentlich-rechtliche Voraussetzungen für die Durchführung bestehen. Bitte beachten Sie, dass die finale Planung einschließlich der genauen Positionierung der Fenster und die Abklärung, ob öffentlich-rechtliche Voraussetzungen für die Realisierung des Projekts vorliegen (z.B. ob eine Genehmigung eingeholt werden muss, Vorschriften über Brandschutz oder Fluchtwege eingehalten werden etc.), durch Sie erfolgen müssen. Beides ist nicht Gegenstand der Tageslichtberatung durch VELUX. Etwa durch VELUX übersandte Grafiken (Visualisierungen) dienen nur der Veranschaulichung und sind nicht so zu verstehen, dass eine diesen Grafiken exakt entsprechende Umsetzung zulässig wäre.

2.2.2. Etwaiger Auftrag an VELUX

Wird das von der VELUX Österreich GmbH gelegte Angebot über die Installation von VELUX Dachflächenfenster angenommen und ein entsprechender Bauvertrag geschlossen, gehört die Ausführung der vereinbarten Leistungen zu den Vertragspflichten von VELUX. Vertragspartner des Bauvertrages sind der Kunde einerseits und die VELUX Österreich GmbH andererseits. Die Bedingungen, insbesondere der Preis, werden dem Kunden direkt von VELUX mitgeteilt.

Der Kunde hat sämtliche Mängel gegenüber VELUX bekannt zu geben. VELUX wird in der Folge den ausführenden Handwerker mit der Beseitigung der Mängel beauftragen.

2.2.3. VELUX Serviceversprechen

Falls eine Weiterleitung der Unterlagen bzw. fachliche Übergabe durch VELUX an einen von VELUX beauftragten externen VELUX Premium Partner (Handwerkspartner) auf Basis des Rundum-Service Pakets erfolgt: Die VELUX Premium Partner (Handwerkspartner) haben sich gegenüber VELUX verpflichtet, alle erforderlichen und angemessenen Anstrengungen zu unternehmen, um zeitnah nach der Beratung vor Ort auf die Installationsanfrage von VELUX zu reagieren und in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach Unterzeichnung des Bauvertrags den Einbau durchzuführen, sofern die erforderlichen Produkte lieferbar sind und die Wetterlage es zulässt.

3. Nutzungsbedingungen der "VELUX Daylight Experience"

Sollte VELUX im Rahmen des Rundum-Service Pakets eine Tageslichtvisualisierung für einen Kunden anfertigen, stimmt der Kunde den folgenden Nutzungsbedingungen der "VELUX Daylight Experience" zu:

  1. Der VELUX Tageslichtberater nimmt Informationen zu Ihrem Raum sowie Fotos auf, die für die Erstellung der Visualisierung benötigt werden. Diese dürfen für den Zweck der Erstellung der Visualisierung vervielfältigt, verbreitet und bearbeitet werden. Sie erhalten die fertiggestellte Visualisierung an die von Ihnen im Rahmen der Servicebuchung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Bei der Visualisierung handelt es sich um eine grafische Nachstellung der Wohnräume und keine echten Fotos.
     
  2. VELUX weist ausdrücklich darauf hin, dass die Visualisierung nur einen Eindruck der vorgeschlagenen Lichtlösungen vermittelt, jedoch keine Planungsgrundlage darstellt.
     
  3. Sie räumen VELUX das einfache, unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht, insbesondere das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (Online- und Internet-Recht, "on demand"-Recht, Nutzung in Social Media-Kanälen usw.), das Recht zur Bearbeitung und sonstigen Umgestaltung sowie das Werberecht, ein, die Visualisierungen zu Werbe- und/oder Referenzzwecken, insbesondere in Werbematerialien oder auf Webseiten, zu nutzen. VELUX ist auch berechtigt, die Fotos zu diesen Zwecken in bearbeiteter Form, ausschnittsweise oder in Verbindung mit anderen Werken, ob urheberrechtlich geschützt oder nicht, zu nutzen. Jede Nutzung der Fotos über diesen Nutzungsumfang hinaus erfordert die vorherige ausdrückliche Zustimmung des Kunden.
     
  4. Die Informationen und Visualisierungen werden von VELUX gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet. Nach Fertigstellung der Visualisierung werden die Informationen nach 12 Monaten gelöscht, es sei denn, Sie stimmen einer weiteren Verwendung durch VELUX ausdrücklich zu.

4. Zahlungs- und Leistungsbedingungen

Der Kunde hat das Entgelt für den VELUX Rundum-Service binnen 30 Tagen, nach Zugang der Rechnung, zu bezahlen.

VELUX garantiert, den VELUX Rundum Service, soweit nicht anders vereinbart, ohne unnötigen Aufschub, jedenfalls aber nicht später als 30 Tage nach Vertragsabschluss zu erbringen.

5. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäß dem ABGB.

6. Widerrufsrecht des Kunden

Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 1 KSchG sind, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir, wie folgt belehren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

VELUX Österreich GmbH
Veluxstraße 1
2120 Wolkersdorf
Tel.: +43 (0) 2245 / 3235-200
E-Mail: zuhause@velux.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, dessen Verwendung jedoch nicht verpflichtend ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:
VELUX Österreich GmbH
Veluxstraße 1
2120 Wolkersdorf
Tel.: +43 (0) 2245 / 3235-200
E-Mail: zuhause@velux.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen(*)


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Bestellt am________________* / Erhalten am_____________*

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s), (nur bei Mitteilung auf Papier):

Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen

 

Wir bestätigen Ihnen den Zugang des Widerrufes unverzüglich.