{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
VELUX Homestory Dachfenster Tageslichtspot historisches Haus Steinböck
Fotos: Patricia Weisskirchner
VELUX INTEGRA® Dachfenster
Ein historisches aber dunkles Haus

Wie viele Häuslbauer standen auch Kabarettist Herbert Steinböck und seine Lebensgefährtin vor der Entscheidung: Das geliebte, aber viel zu dunkle, alte Haus sanieren oder gleich ein neues bauen? Das mehr als 300 Jahre alte Steinhaus ist wie viele alte Häuser mit sehr kleinen Fenstern ausgestattet und eher niedrig und gedrungen gebaut. „Tageslicht in den Zimmern war damals offensichtlich noch kein so großes Thema“, stellt Steinböck fest.

4

DACHFENSTER UND TAGESLICHTSPOTS

Tageslicht als Wohlfühlfaktor

Die Bauherren entschlossen sich schließlich für die Sanierung Ihres charmanten Hauses. Die alten Mauern mit natürlichem Licht zu versorgen, war einer der zentralen Punkte im Sanierungskonzept.

Man ging mit dem erklärten Ziel ans Werk, den Charakter des Hauses bestmöglich zu erhalten und es dennoch in eine lichtdurchflutete Oase der Gemütlichkeit zu verwandeln: „Wir wussten genau, in welche Bereiche des Hauses wir unbedingt Tageslicht bringen wollten, um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen“, erzählt Steinböck.

Gute Gründe für VELUX Dachfenster

  1. Verbesserte Raumwirkung: „Durch den Einbau von Dachfenstern und Tageslicht-Spots kommt der alte Bau jetzt viel mehr zur Geltung. Die Räume wirken im Tageslicht einfach freundlich und modern. Ganz anders als vorher“, freut sich Steinböck.

  2. Wohnkomfort durch fernbedienbare Dachfenster: Die fernbedienbaren VELUX INTEGRA Dachfenster sorgen automatisch für frische Raumluft und zusätzlichen Wohnkomfort.

  3. Mehr nutzbarer Wohnraum: Aus dem fensterloser Verbindungsraum wurde dank Tageslicht-Spots ein attraktives Arbeitszimmer mit natürlichem Licht.
VELUX Homestory Dachfenster Tageslichtspot historisches Haus Steinböck
Fotos: Patricia Weisskirchner
VELUX INTEGRA® Dachfenster
Historische und moderne Dachfenster kombiniert

Das Erscheinungsbild des alten Steinhauses ist unvergleichlich in der Region – verständlich, dass die Bauherren dieses nicht zu sehr verändern wollte: „Wir wollten unbedingt das toskanische Flair beibehalten. Daher haben wir auch die historischen Fenster belassen.“ Genau mit dieser reizvollen Kombination zwischen den geschichtsträchtigen Fassadenfenstern und den neuen, modernen Dachfenstern entstand ein einzigartiger Wohnkomfort.

"Die licht- & luftdurchfluteten Räume sind ein Hit. Wir fühlen uns sehr wohl."
– Herbert Steinböck, Hausbesitzer
VELUX Homestory Dachfenster Tageslichtspot historisches Haus Steinböck
Fotos: Patricia Weisskirchner
VELUX Tageslicht-Spot
Vom dunklen Druchgang zum hellen Arbeitszimmer

Auch ein dunkler, weil fensterloser Verbindungsraum erhielt eine völlig neue Bestimmung. Aufgrund des Spitzbodens gab es hier zu wenig Platz für ein zusätzliches Dachfenster. Die Lösung: VELUX Tageslicht-Spots leiten nun über das Dach und den Spitzboden natürliches Licht in den Raum. Der bisher nur als Durchgang verwendete Raum wird nun als attraktives Arbeitszimmer genutzt.

„Die licht- und luftdurchfluteten Räume sind ein Hit. Wir fühlen uns sehr wohl und denken bereits über die nächste Wohnraumerweiterung nach - natürlich mit Licht von oben“, resümiert Steinböck.

Verwendete VELUX Produkte
VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktinformation
VELUX Tageslicht-Spot
Produktinformation
VELUX Rollladen
Produktinformation
Raum-Leitfäden: Entdecken Sie, wie Tageslicht Ihr Zuhause verändern kann.