{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Die Lösung waren Dachfenster

Die ersten Pläne für den Umbau sahen auch den Bau von Dachgauben vor, die Licht in die Wohnung unter dem Dach lassen. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, mussten strenge Anforderungen erfüllt werden. Die geplanten Dachgauben hätten einen großen Eingriff in die Dachfläche bewirkt und einen Teil des ursprünglichen Gebäudes zerstört. „Die Lösung waren Dachfenster“, erklärt Thorsten Trojan.

26

VELUX DACHFENSTER

6 Monate

DAUER DER RENOVIERUNG

Dachfenster lassen bis zu dreimal mehr Licht herein

„Die kreative Inspiration für diese Alternative kam vom Denkmalschutz selbst. Nachdem wir die Pläne geändert und Dachfenster anstelle von Gauben gewählt hatten, erhielten wir sofort die Genehmigung für unser Erweiterungsprojekt.“ Ein zusätzlicher Vorteil der Lösung: Da Dachfenster bis zu dreimal mehr Licht als Dachgauben derselben Größe hereinlassen, sind die Räume unter dem Dach viel heller als ursprünglich geplant.

Gute Gründe für VELUX Dachfenster

  1. Gesund leben: „Alle Fenster und der helle Wohn-Essbereich sind für mich Luxus pur. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten und die Frischluft sind jeden Tag ein wahrer Genuss“, freut sich Tanya Trojan (Wohnungsbesitzerin). 

  2. Kein künstliches Licht: Ebenso benötigen die Trojans in den hellen Räumen selbst an trüben Tagen normalerweise kein künstliches Licht.

  3. Natürliche Belüftung: Die Positionierung der Dachfenster auf allen vier Dachflächen sorgt für eine hochwirksame Belüftung. Der Querlüftungseffekt nutzt natürliche Kräfte wie Wind und Temperaturunterschiede zwischen den unterschiedlichen Fassadenseiten, um die verbrauchte Luft auf der einen Seite durch die Dachfenster entweichen zu lassen, während auf der anderen Seite Frischluft hereinströmt. 
Helle, geräumige Zimmer mit Tageslicht

„Es ist unglaublich, wie sich mit Tageslicht ein Raum verwandeln lässt, der einst so dunkel und ungenutzt war“, beschreibt Thorsten Trojan. „Unser neues Zuhause hat alles, was wir wollen. Helle, geräumige Zimmer mit viel natürlichem Licht, genügend Platz zum Wohlfühlen für uns vier und eine großartige Aussicht auf die denkmalgeschützten Gebäude in unserer Nachbarschaft.“

"Es ist unglaublich, wie sich mit Tageslicht ein Raum verwandeln lässt, der einst so dunkel und ungenutzt war."
– Thorsten Trojan, Wohnungsbesitzer

Grundriss

Ein Blick auf die Sterne

Zwei weitere Dachfenster wurden im Badezimmer eingebaut. Von der Badewanne aus kann man direkt in den Himmel schauen – am besten abends, wenn die Sterne zu sehen sind. Das Hauptschlafzimmer wurde dank der VELUX „Quartett“ Systemlösung in eine helle Oase verwandelt: Vier Fensterelemente bilden an der Gartenfassade vom Boden bis zur Decke eine Glasfläche. 

Verwendete VELUX Produkte
Schwingfenster
Produktinformation
Notausstieg
Produktinformation
Flexible Kombiösungen
Produktinformation
Visualisieren Sie Ihren Dachraum mit mehr Tageslicht