{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Ein Traumhaus am See

Familie Franz hat das 1986 erbaute Haus 2008 eher zufällig gekauft. Nach einem sommerlichen Schwimmbadbesuch schlug Michael Franz die Zeitung auf und da war es, das "Traumhaus am See". "Wir haben uns sofort in das Haus verliebt und zugeschlagen," so der Hausherr. Seither verbringt das Ehepaar mit drei erwachsenen Töchtern jede freie Minute in seinem Haus im Grünen.

4
VELUX DACHFENSTER
2,5 Tage
DAUER DER RENOVIERUNG

Hauptwohnraum war zu dunkel

"Wir haben das Haus über die Jahre immer wieder umgebaut und erweitert. Eine der ersten Maßnahmen war die Terrasse im Erdgeschoss sowie ein Wellnessbereich im Keller. Was mich aber immer störte, war, dass es draußen so schön hell ist, aber drinnen im Hauptwohnraum zappenduster." Auf der Bauen & Energie Messe in Wien entdeckte das Eherpaar die Raum+Licht Lösung von VELUX, die nicht nur Tageslicht in den Wohnraum bringt, sondern auch zusätzlichen Platz auf der Galerie über dem Raum schafft.

 

Gute Gründe für VELUX Dachfenster 

  1. Mehr Tageslicht:  "Bereits als der Dachdecker die Öffnung ins Dach geschnitten hat, konnten wir sehen, wie sich der Raum erhellt. Das war ein absoluter Wow-Effekt," erinnert sich Michael Franz.
  2. Mehr nutzbarer Raum: "Mich freut am meisten, dass die Galerie dank dem Raumgewinn endlich nutzbar geworden ist, ja sogar zu einem Lieblingsplatz im Haus. Wenn unsere Kinder hier sind, finden wir sie oft dort oben beim Lesen und Surfen," so Veronika Franz.
  3. Automatische Lüftung: "Wichtig für uns ist auch das automatische Stoßlüften durch die elektrischen Dachfenster. Die heiße Luft, die sich im Sommer im Raum ansammelt, kann jetzt automatisch abgelüftet werden, ohne, dass wir jedes Mal zu den Fenstern raufgehen müssen."
Die Dachfenster lassen den Raum heller und größer wirken

"Auch unsere Besucher sind begeistert von der Veränderung. Die Dachfenster lassen den Raum nicht nur heller, sondern insgesamt auch großzügiger wirken. Ein Besucher hat mich unlängst gefragt, ob wir den Raum vergrößert haben," erzählt der Hausbesitzer.

"Wir fragen uns manchmal, wieso wir das nicht schon viel früher gemacht haben!"
– Familie Franz, Hausbesitzer
Problemloser Einbau

Familie Franz denkt bereits über die nächste Veränderung nach: "Wir sind wirklich hochzufrieden mit dem Ergebnis. Auch der Einbau war problemlos und wurde perfekt ausgeführt. Wir überlegen bereits, ob wir auch das bestehende Dachfenster im Schlafzimmer erweitern sollen."

Verwendete VELUX Produkte
Raum+Licht Lösung
Produktinformation
Klapp-Schwingfenster
Produktinformation
VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktinformation

Visualisieren Sie Ihren Dachraum mit mehr Tageslicht


Weitere interessante Homestories

Zurück zur Übersicht

Vom Stall zum lichtdurchfluteten Rückzugsort

Zur Homestory

Vom dunklen Dachgeschoss zum hellen Rückzugsort für die Familie

Zur Homestory

Ein Haus als Rahmen für die Aussicht

Zur Homestory