{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Dachterrasse mit ganzjähriger Balkonatmosphäre

Der Traum von einer Dachterrasse wurde für Kristina Rasmussen Wirklichkeit, als sie und ihre Familie die Möglichkeit bekamen, ihre Dachgeschosswohnung um ein Stockwerk zu erweitern. Das Dachgeschoss über ihnen wurde frei und wer will keine Dachterrasse? 


„Unser Architekt Lasse Grønnerup Johannesen von Werkt sagte einfach: OK, das hört sich toll an. Aber habt ihr mal überlegt, wie viele Quadratmeter ihr für eine Terrasse braucht, die ihr nur im Sommer nutzen könnt? Hinzu kommt, dass wir in Dänemark und nicht in Südfrankreich leben. Wir verstanden sofort, was er meinte“, sagt Kristina.

7

VELUX Dachfenster

Ein Blick über die ganze Stadt

Als die Genossenschaft anfing, das Dach zu renovieren und das neue Stockwerk zu schaffen, begannen Kristina und Oliver zu grübeln. „Wir gingen hoch und uns wurde plötzlich klar, was das für eine tolle Aussicht auf die ganze Stadt und den Rathausturm ist. Dies führte zu vielen neuen Überlegungen, wofür wir das Stockwerk eigentlich verwenden wollten. Wir beschlossen schließlich, einen Raum mit vielen gemütlichen Möbeln und einer Orangerie-ähnlichen Atmosphäre zu schaffen, den wir das ganze Jahr über nutzen können“, sagt Kristina Rasmussen.

Hauptvorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Mehr Platz: „Der alte Teil der Wohnung wirkt jetzt auch größer, obwohl er durch die Stiege, die einen Teil unseres Schlafzimmers einnimmt, tatsächlich kleiner geworden ist. Das haben wir dem vielen Tageslicht zu verdanken.“

  2. Das Wohl der Familie: „Ich bin immer wieder überrascht, wie hell es ist – selbst an einem grauen Novembertag oder einem düsteren Märzmorgen haben wir so viel Tageslicht. Dank dieses Umstands sind wir nicht wie andere der Novemberdepression zum Opfer gefallen, und im Sommer ist die Wohnung ein einziger großer Balkon“, sagt Kristina.

  3. Produktfunktionalität: „Die Dachfenster sind wirklich clever! Wir wollten nicht jedes Mal einen großen Aufwand betreiben, wenn wir die Fenster zum Balkon öffnen - mit dem VLEUX CABRIO® dauert es nur wenige Sekunden. Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass die Lösung für unseren Zweijährigen sicher ist“, erklärt die Eigentümerin.
Wir trauten unseren Augen kaum!

Drei VELUX CABRIO Dachterrassen bringen jetzt Tageslicht in das neu eingerichtete Wohnzimmer der Familie über der Stadt. Mit der Hilfe des Architekten haben sie in ihrer zweistöckigen Wohnung ein einheitliches Bild geschaffen. Sobald man durch die Eingangstür kommt, wird man vom Tageslicht begrüßt, das über die Stiege vom neuen Stockwerk herunterströmt.

"Wir können sehen, wie sich die Bäume verfärben, und ich fühle mich der Natur sehr nahe, obwohl wir hier oben leben. Es ist einfach so schön, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und den Himmel über uns durch die Dachfenster zu sehen. Jeden Tag lohnt sich der Aufstieg in die fünfte Etage – auch mit Einkaufstaschen und einem müden Zweijährigen im Schlepptau."
– Kristina, Wohnungsbesitzerin
Balkon das ganze Jahr über

Die Familie nutzt jetzt ihr neues Wohnzimmer als hellen Zufluchtsort unter dem Dach, wo die Winterdepression mit Blick auf den Himmel und die Stadt wie weggeblasen ist.

Verwendete VELUX Produkte
VELUX CABRIO® Dachbalkon
Produktinformation
Visualisieren Sie Ihren Dachraum mit mehr Tageslicht

Weitere interessante Homestories

Zurück zur Übersicht

Vom dunklen Dachgeschoss zum hellen Rückzugsort für die Familie

Zur Homestory

Ein Kinderzimmer mit Schaukel und Blick auf die Sterne

Zur Homestory

Dachgeschossausbau mit Weitblick

Zur Homestory