{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Dachboden für die Familie

Bärbel Stolz und ihr Mann Sebastian suchten eine größere Wohnung für ihre vierköpfige Familie. Als sie die Chance hatten, den leeren Dachboden eines Wohnblocks aus dem späten 19. Jahrhundert in einer der Seitenstraßen des Helmholtzplatzes zu kaufen, zögerten sie nicht.

20

VELUX DACHFENSTER

16 Monate

DAUER DER RENOVIERUNG

Viel Licht und Raum

Bärbel und Sebastian wollten den Dachboden mit viel Platz und Licht füllen. VELUX Schräg- und Flachdach-Fenster waren der Aufgabe gewachsen. 

Gute Gründe für VELUX Dachfenster

  1. Licht in allen Ecken: Alle Räume im Seitenflügel und im hinteren Gebäude verfügen über große VELUX Lösungen.

  2. Sehr gute Isolierung: Die hervorragende Wärmedämmung des Daches und der Dachfenster reduziert nicht nur den Wärmeverlust im Winter, sondern verhindert auch, die sommerliche Überhitzung der Wohnung.

  3. Platzsparende Belüftung: Der Architekt Schröger zögerte jedoch, eine zentrale mechanische Lüftungsanlage einzusetzen, wie sie heute in vielen Neubauten Standard ist: „Die Installation eines solchen Systems hätte wertvollen Wohnraum in Anspruch genommen und ist zudem sehr wartungsintensiv“, erklärt er. Gemeinsam mit der Familie Stolz entschied er sich für eine dezentrale Lüftung mit Fensterlüftern. VELUX Balanced Ventilation war nicht nur eine unkomplizierte Alternative, sondern die optimale Lösung.

Marcus Schröger

Urbansky Architekten

Flure sind oft vergessener Platz in eher dunklen Wohnungen, aber mit Tageslicht durch die Flachdach-Fenster wurde der lange Flur zu einem zusätzlichen Wohnraum.

Grundriss

Der Flur wurde in einen Wohnraum verwandelt

Der Flur ist groß und hell genug für den Mal- und Basteltisch der beiden Kinder. Ein beliebter Treffpunkt ist das alte, gemütliche Bett im Flur direkt unter dem größten Dachfenster. Hier kuscheln wir mit den Kindern. Sie spielen zusammen und wir lesen ihnen Geschichten vor. Dank Elektroantrieb lässt sich dieses Flachdach-Fenster bequem per Fernbedienung öffnen.

Verwendete VELUX Produkte
Flexible Kombi-Lösungen
Produktinformation
Klapp-Schwingfenster
Produktinformation
Flachdach-Fenster
Produktinformation
Visualisieren Sie Ihren Dachraum mit mehr Tageslicht