Visionen: Florian Nagler

“Ein voll verglastes Haus ist Vergangenheit.” Florian Nagler, Florian Nagler Architekten München

Florian Nagler

Florian NaglerArchitekten München, Deutschland

Christine Müller

Freie Journalistin und Architekturpublizistin Wien, Österreich

Florian Nagler eröffnet die neue Videoreihe “Visions”. Er ist ein Kämpfer für das einfache Bauen. Der Münchner Architekt hat den Einfluss von Architektur auf unsere Umwelt – die gebaute und die ungebaute – schon als junger Mensch kennengelernt. Gleichzeitig prägte ihn die traditionelle Architektur seiner Heimat, das ländliche Bayern. In seiner Vision für das aktuelle und zukünftige Bauen verbindet der Zimmermann, Architekt und Universitätsprofessor Nagler diese Einflüsse zu der Forderung nach einem einfachen Bauen.

In dem gut 30-minütigen Gespräch mit der Architekturpublizistin und studierten Kunsthistorikerin Christine Müller erläutert er die unterschiedlichen Dimensionen seiner Position. Da ist zum einen die persönliche Ebene. Jede und jeder sollte darüber nachdenken „ob wir das wirklich alles brauchen und ob es nicht mit weniger geht und ob wir da nicht vielleicht sogar auch glücklicher sein können“. Gleichzeitig appelliert Nagler an seine Kolleginnen und Kollegen, sich wieder mehr auf die architektonischen Mittel zu verlassen, statt auf eine zunehmende Technisierung der Architektur zu setzen, um beispielsweise eine rechnerisch bessere Energiebilanz zu erreichen.

Prof. Florian Nagler leitet seit 2001 mit Barbara Nagler das Büro Florian Nagler Architekten. Seit 2010 ist er Professor für Entwerfen und Konstruieren an der TU München.

Christine Müller ist Architekturpublizistin. 2002 begann sie ihre Tätigkeit im Österreichischen Wirtschaftsverlag als Fachredakteurin der Architekturfachzeitschrift Architektur & Bau Forum, dessen Chefredaktion sie 2012 übernahm und bis zur Einstellung Ende 2020 innehatte.

Weitere Interviews der Reihe:

Barbara Buser

Baubüro in situ
Basel, Schweiz



Anja Innauer & Markus Innauer

NONA & Innauer Matt, Dornbirn & Bezau, Österreich


Dietmar Eberle

Baumschlager Eberle Architekten, Lustenau, Österreich