Erfahre mehr
geschlichtet & geschichtet

geschlichtet & geschichtet

Das Projekt stellt eine Generalsanierung eines historischen Gebäudes dar. Herausragend sind die Nutzung der vorhandenen Bausubstanz und der Infrastruktur bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Gesundheit & Komfort sowie der hohe ökologische Standard des Gebäudes. 

Erfahre mehr
Brauerei Hirt  - Kärnten

Brauerei Hirt - Office

Anstelle eines Neubaus wurde, das teilweise ungenutzte hunderte Jahre alte Wirtschaftsgebäude im Herzen der Brauerei zum neuen Verwaltungszentrum umgebaut. Für ein arbeitsgerechtes Belichtungskonzept wurde eine Tageslichtevaluierung durchgeführt. Die auf dieser Basis optimierte Fensterfläche und -anordnung sorgt zusammen mit den hohen Räumen für ein offenes, helles Ambiente und ein produktives Arbeitsklima, in dem sich die MitarbeiterInnen richtig wohl fühlen.

Erfahre mehr
Haus am Berg - Sulzberg im Bregenzerwald

Haus am Berg

Das Projekt Haus am Berg stellt ein Musterbeispiel eines Active Houses dar. Besonders vorbildlich sind hier die sensible Einbettung des Gebäudes in die Umgebung, das ambitionierte ökologische Konzept, der starke Fokus auf Gesundheit und Komfort und auch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energie – formal ansprechend in das Gebäude integriert.

 

VELUX Referenz Haus am Berg
Erfahre mehr
zu-haus - Auersthal im Weinviertel

zu-haus

Der Weinort Auersthal im Weinviertel ist immer noch geprägt durch eine weitgehend geschlossene Bebauung im Ortskern, eine schöne Kellergasse und ein sanft hügeliges Umfeld. Am Rande des Ortsgebietes, eingezwängt in die Nachbarbebauung, überlebte ein für die Gegend typischer, aber leider desolater Stadel.​ 

Familie Döllinger-Tsao hatte vor, diesen abzubrechen und im Anschluss an das Elternhaus ein neues Wohnhaus zu errichten. Als besonders bewusste und architekturaffine Bauherren haben sie sich die Bauaufgabe nicht leicht gemacht. Zahlreiche Ideen, wie ein zur Umgebung kontrastierender Holzkubus, wurden geboren und auch wieder verworfen. Letztendlich stieß Familie Döllinger auf Architekt Martin Rührnschopf.....


VELUX Referenze zu-Haus Auersthal
Erfahre mehr
Haus am Venusgarten - Willendorf in der Wachau

Haus am Venusgarten 

Für den Entwurf von DI. Volker Dienst (in Kooperation mit Arch. Feldbacher) waren der Ausblick auf den „Venus Garten“ sowie der Umgang mit Sonnenlicht die prägenden Elemente für die Konzeption des nachhaltigen Dachgeschoss- Neubaus. Im Sommer 2013 wurde das Projekt fertiggestellt.

Daylight bedroom - ideas
Erfahre mehr
Naturfreundehaus Knofeleben - Schneeberg

Naturfreundehaus Knofeleben

Das im Frühling abgebrannte Friedrich Haller Haus wurde von baukult Architekten in einem neuen ökologischen Gesamtkonzept nach dem Prinzip des Aktive Houses wiedererrichtet. Die Formensprache ergibt sich aus dem Energiekonzept, der Tageslichtplanung und der Nutzung von Schnee zur Wassernutzung.

VELUX Referenzen Naturfreundehaus Knofeleben
Erfahre mehr
Haus am Moor - Bregenzerwald

Haus am Moor

Das Mehrzweck-Gebäude (Wohnhaus und Büro) im Bregenzerwald wurde sowohl mit Hilfe des Planungstools "Daylight Visualizer" simuliert als auch im Lichtlabor an der Donau Universität Krems auf seine Tageslicht-Qualität geprüft. Architekt Bernardo Bader beweist mit diesem Gebäude einmal mehr seinen sensiblen Umgang mit Material und Form.

VELUX Referenz Haus am Moor
Title
Text

Winzerstüberl Rührsdorf

Der Gastraum des Winzerstüberls in der Wachau wurde durch Verbau des Innenhofes erweitert. Bemerkenswert ist die unkonventionelle Tageslicht-Lösung durch "Lichtschächte" in einem Pultdach.

Planung: Architekt DI Ewald Dobida von tatendrang/architekten
Projektsteuerung: Ing. Michael Hick, PROFEA Projektmanagement GmbH

VELUX Referenze Winzerstüberl Rührsdorf