Erfahre mehr
VELUX Modelhome2020

ModelHome2020 - "Ein Experiment ist besser als tausend Expertenmeinungen."

Villum Kann Rasmussen, VELUX Gründer

Nach diesem Motto wurde 2009 das europaweite Projekt "ModelHome2020" ins Leben gerufen, welches auf eine gesamtheitliche Betrachtungsweise im Sinne der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit dem Projekt ModelHome2020 übernehmen wir aktiv Verantwortung und setzen europaweit ein starkes Signal für nachhaltiges Bauen. Insgesamt werden sechs Häuser in unterschiedlichen Klimaregionen errichtet. 

Diese sechs Experimente repräsentieren unsere Vision, heute schon CO2-neutrale Gebäude mit einem hohen Grad an Lebensqualität zu verwirklichen. Alle Projekt wurden in Active House Standard realisiert.

Nach ihrer Fertigstellung standen die Häuser für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten für die Öffentlichkeit offen. Um zu sehen, wie sich die Gebäude im Alltag bewähren, wurden sie im Betrieb von einem umfassenden Monitoring begleitet.  

Die 6 Häuser im Überblick: 

Erfahre mehr
VELUX Sunlighthouse

Das Sunlighthouse - ein wissenschaftlich begleitetes Projekt

Das SUNLIGHTHOUSE ist das österreichische Haus im Rahmen des europaweiten ModelHome2020 Projekts. 

Wir treten damit den Beweis an, dass unsere gesamtheitliche Vision von CO2-neutralem Bauen verbunden mit spannender Architektur hierzulande bereits jetzt realisierbar ist. Das Know-how, die Baustoffe und die Technologie stehen zur Verfügung. 

Wir müssen das Experiment nur wagen.

Kids room ideas
VELUX Referenzen Sunlighthouse