Wir sagen Hallo,

zu neuen Herausforderungen, denn wir können mehr als nur Dachfenster – wir bringen Licht ins Leben!

Über VELUX

Mit der Erfindung des VELUX Fensters haben wir vor über 80 Jahren einen neuen Markt geschaffen, den wir als Innovations- und Weltmarktführer maßgeblich bestimmen. Wir bringen frische Luft (Ventilation = VE-), Tageslicht (-LUX) und Ausblick in die Dachgeschosse unserer Kunden*innen und haben uns als Ziel gesetzt, Wohn- und Arbeitsräume so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der Mensch und sein Wohlbefinden stehen seither nicht nur bei unseren Produkten im Mittelpunkt – jede*r Einzelne unserer Mitarbeiter*innen ist bei uns von Bedeutung. Das bringen wir mit einer sehr offenen und familiären Unternehmenskultur zum Ausdruck. Wir streben langfristige, tragfähige Beziehungen an, die von einem fairen Miteinander geprägt sind.

11.700

Mitarbeiter*innen
weltweit

70

Mitarbeiter*innen
in Österreich

37

Vertriebsgesellschaften
weltweit

21

Produktionsstandorte
in 12 Ländern

Unsere Standorte

Mehr als nur Dachfenster – Wir bringen Licht ins Leben

Neben hochwertigen Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer, umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau als auch Smart Home Lösungen und modulare Oberlichtsysteme.

Unsere VELUX Werte

Unsere Werte sind tief in unserem Unternehmen verwurzelt. Sie sind Ausdruck unserer Art, neue Möglichkeiten zu erforschen, mit Kolleg*innen und Kund*innen zu interagieren und die Welt um uns herum mitzugestalten. Unsere Weite leiten uns in unserem Handeln – als Einzelne und im Team. Wir halten unsere Versprechen und wollen diese sogar übertreffen. Die VELUX Werte sind die Grundlage unserer Arbeit und Kooperation und – was noch wichtiger ist – sie ermöglichen uns, bei unserer täglichen Arbeit immer besser zu werden.

Unternehmenskultur -
wofür wir stehen

  • Modellunternehmen

    Modellunternehmen

    Im Jahr 1965 formulierte unser Unternehmensgründer Villum Kann-Rasmussen (VKR) seine eigene Modellunternehmen-Zielsetzung und verdeutlichte damit seine wertebasierte Unternehmensführung.

    "Ziel der Firmengruppe ist es, eine Anzahl von Modellunternehmen zu gründen, die in beispielhafter Weise zusammenarbeiten. Mit Modellunternehmen meinen wir ein Unternehmen, das sich mit für die Gesellschaft nützlichen Produkten beschäftigt und das seine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter besser behandelt als die meisten anderen Unternehmen. Ein Modellunternehmen erwirtschaftet einen Gewinn, mit dem das Wachstum finanziert und finanzielle Unabhängigkeit aufrechterhalten werden kann." (Villum Kann-Rasmussen, 1965)

    Die VELUX Kultur ist bis heute durch VKR’s Gedanken über Unternehmensführung und Mitarbeiter*innen geprägt, denn der Erfolg wird von den Mitarbeitern*innen geschaffen. Wer kann und will, soll die Möglichkeit erhalten, seine Fähigkeiten zu beweisen, denn es geht nicht darum, wer man ist, sondern was man tut.

  • Indoor Generation

    Indoor Generation

    Wir bei VELUX haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Indoor Generation zu retten. Nach jahrelangem Ausharren in der Dunkelheit bringen wir das Draußen nach drinnen. Häuser und Wohnungen sollen so gestaltet werden, dass Tageslicht, Frischluft und Ausblick zum Wohnambiente beitragen. Geräusche und Gerüche sollen bewusst entweder ausgeschlossen oder mit hereingeholt werden können. VELUX bringt das Schöne an der Natur zurück ins Leben.

    Dazu gehört auch eine gesunde Work-Life-Balance. Unser Team ist mit Leidenschaft in diesem Unternehmen, jedoch wissen wir auch, wie wichtig es ist, Pausen zu machen und abzuschalten, um zwischendurch mal durchatmen zu können. Mit der damit gewonnenen Energie wollen wie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern*innen Erfolge feiern und das Beste aus VELUX herausholen.

  • Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit begreifen wir als einen der Grundpfeiler unseres Handelns. Daher haben wir uns mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel gesetzt, historisch klimaneutral zu werden. Dazu senken wir unsere zukünftigen CO2-Emissionen aus unserer gesamten Wertschöpfungskette. Außerdem gleichen wir zusammen mit dem WWF (World Wide Fund for Nature) auch unsere historischen CO2-Emissionen durch gemeinsame Waldschutz-Projekte aus. Es ist unser Kerngeschäft, ein besseres Lebensumfeld für alle zu schaffen. Dabei geht es ganz wesentlich um den Einklang unseres unternehmerischen Handelns mit der Umwelt.

    Nachhaltig und verantwortlich sind wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen. Wir setzen auf langjährige Beziehungen, einen respektvollen Umgang im Team und Rücksicht auf die Bedürfnisse des*r Einzelnen in Relation mit dem Wohlergehen aller. So wundert es nicht, dass unsere Kollegen*innen im Schnitt 13 Jahre im Unternehmen beschäftigt bleiben und die Chance nutzen, sich mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Rahmen unser Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir uns daher auch Ziele, um ein vielfältiger, gleichberechtigter, sicherer und gesunder Arbeitsplatz zu sein.

  • Mitarbeiterstiftung

    Mitarbeiterstiftung

    Die Mitarbeiterstiftung der VKR Gruppe ist ein einzigartiger Teil der VKR Gruppe. Die Stiftung wurde 1991 ins Leben gerufen, um unseren Mitarbeiter*innen und deren engste Angehörige über das Arbeitsumfeld hinaus in schwierigen Phasen des Lebens finanziell zu unterstützen.

    Die Mitarbeiterstiftung hat es sich als Ziel gesetzt, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter der VRK Gruppe zu unterstützen. Zum Beispiel gewährleistet VELUX finanzielle Unterstützung von Mitarbeiter*innen in Krankheitsfällen oder in Form von Bildungszuschüssen für Kinder.

    Weiter unterstützt VELUX die Förderung gemeinnütziger Projekte. Diese Projekte werden immer in Verbindung zu einem*r Mitarbeiter*in gewählt, z.B. Digitalisierung an Schulen oder Unterstützung von Sportvereinen.

  • Soziales Engagement

    Soziales Engagement

    Das Team von VELUX besteht aus Menschen, die gemeinsam an dem Ziel arbeiten, das Leben unserer Kunden*innen in Innenräumen so angenehm und gesund wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus spielt es auch eine große Rolle, sich aktiv für gesellschaftliche Belange zu engagieren. Regelmäßige Unterstützung bei gemeinnützigen Projekten oder ehrenamtlichen Aktionen bilden eine gesunde Basis für den Einsatz des Unternehmens für die Mitmenschen.
  • Führungsprinzipien

    Leidenschaft und Engagement bei sich selbst und bei anderen zu erleben ist hoch motivierend und bestärkt uns in unserer Arbeit. Wir wollen werteorientierte Führung leben, wobei unsere VELUX Werte die Grundlage dafür bilden.

    Das Verhalten unserer Führungskräfte ist entscheidend. Sie sind Vorbilder, die bei allem was sie tun, bei jeder Entscheidung, bei jeder gestellten Frage und bei jeder gegebenen Antwort unsere Werte repräsentieren.

    Mit den Führungsprinzipien bestätigen wir die Erwartungen und Verhaltensweisen, die wir seit vielen Jahren praktizieren. Die Führungsprinzipien beinhalten auch neue Themen, wie z. B. Nachhaltigkeit und Digitalisierung, auf die wir uns konzentrieren müssen, um in einem sich ständig verändernden, globalen Markt erfolgreich zu sein.

VELUX – ein Arbeitgeber mit Tradition

Leidenschaft für Tageslicht, frische Luft und bessere Wohnqualität – das sind die Gründe, warum VELUX vor über 80 Jahren gegründet wurde. Erfahren Sie hier mehr über unsere Unternehmensgeschichte.

Werden Sie Teil des VELUX Teams

Ein gut funktionierendes Team, bestehend aus kreativen Köpfen und tatkräftigen Händen, ist für VELUX essenziell. Mit der Hilfe eines*r jeden Einzelnen feiern wir unsere Erfolge und fördern ein gesundes Wachstum. Sagen Sie Hallo zu VELUX und bewerben Sie sich für einen Job in unserem Unternehmen.