Senden Sie eine Empfehlung

 
Home > Austria > Das Unternehmen > Presse

Erhellende Ergebnisse: Lichtquelle Flachdach

Fenster am flachen Dach fangen 3 x mehr Licht ein als Fenster an Fassaden. Auch Besitzer von Einfamilienhäusern können diesen starken Lichteinfall mit einem weltweit einzigartigen Fenstersystem jetzt nutzen.

Wer an helle Räume denkt, denkt auch gleich an große Fensterflächen an den Fassaden. Tatsache ist jedoch, dass bei gleichmäßig bedecktem Himmel viel mehr und vor allem helleres Licht von oben kommt. Dieses sogenannte Zenitlicht strahlt 3 x heller als Licht von der Seite und kann über Fenster am Dach ungehindert bis in die Mitte des Raumes strömen. Von der Seite einströmendes Licht schafft es selten so weit. Schon 2,5 Meter vom Fenster entfernt nimmt die Beleuchtungsstärke derart ab, dass die Augen beim Lesen und Arbeiten Unterstützung durch künstliches Licht benötigen. Natürliches Licht ist nicht nur angenehmer, sondern hilft auch den Energieverbrauch zu senken. In einem durchschnittlichen Wohnhaus lassen sich damit bis zu 300 kW/h elektrischer Energie pro Jahr einsparen.
Zu diesen Ergebnissen kommen die Experten des dänischen Energiesparverbandes und des deutschen Fachverbandes Tageslicht und Rauchschutz. Im Lichtlabor der Donau-Uni Krems lässt sich die starke Tageslicht-Nutzung über das Flachdach auch im Experiment nachweisen. Deshalb empfehlen Lichtexperten, das Dach zum Himmel hin zu öffnen.

Die Kombination bringt’ s

Wohnen unterm Dach erfreut sich vor allem deshalb so großer Beliebtheit, weil Dachflächenfenster viel Licht und frische Luft ins Haus holen. Unter Flachdächern musste man auf diesen Komfort bisher verzichten. Doch nun lässt der österreichische Fensterhersteller VELUX mit einer weltweit einzigartigen Innovation aufhorchen: Die Verbindung von Fenster und Lichtkuppel zu einem neuen Flachdach-Fenster. Vom Innenraum betrachtet sieht man zunächst eine Fensterscheibe aus Verbundsicher-heitsglas. Darüber wölbt sich eine Lichtkuppel aus Acryl, die wahlweise klar oder undurchsichtig ausgeführt sein kann. „Die Kombination dieser beiden Elemente führt zu einer um bis zu 50 % besseren Wärmedämmung als bei herkömmlichen Lichtkuppeln. Man gewinnt also Licht und spart Energie“, betont Dr. Bernhard Bös, Produktmanager VELUX Österreich. „Unterhalb der Fensterscheibe können wir Beschattungssysteme montieren und damit den Lichteinfall im Wohnraum stufenlos regulieren.“
Einen weiteren Vorteil der Kombination aus Lichtkuppel und Fensterscheibe bietet der verbesserte Schallschutz. Regen und Wind sind kaum noch zu hören.
Um den Komfort perfekt zu machen, lässt sich das VELUX Flachdach-Fenster mit Hilfe eines batteriebetriebenen Wandtasters oder per Funk-Fernbedienung steuern. Eine einzige Fernbedienung kann mehrere Fenster regeln und programmieren. Regelmäßiges Lüften am frühen Morgen, Abdunkeln während der Mittagshitze – all das funktioniert dann vollautomatisch. Sollte es zu regnen beginnen, sorgt ein Regensensor ebenfalls automatisch für das sichere Schließen der Fenster. Der Motor des kleinen Elektroantriebes ist unsichtbar in den Fensterrahmen integriert. Gut, dass dieses Flachdach-Fenster auch nachträglich eingebaut werden kann.

Hilfreiche Links:
Wie sich der Lichteinfall durch unterschiedliche Fenster in Wohnräumen auswirkt, zeigt der Tageslichtsimulator auf: www.velux.at/privat/inspiration

Mehr Informationen über das Flachdach-Fenster finden Sie unter: http://www.velux.at/Privat/Produkte

Nähere Informationen für die Presse:
VELUX Pressestelle, senft & partner
Praterstraße 25a/13, 1020 Wien
01/219 85 42-24