VELUX Referenzobjekte - Wohnbau

Einfamilienhäuser

Erfahre mehr
Landhaus Obegg

Landhaus Obegg

In dem sanierten Landhaus in der Südsteiermark zeigt sich die gelungene Verbindung aus ursprünglicher Tradition und modernem Wohnkomfort.

Erfahre mehr
Passivhaus in Neulengbach 

Rauhe Schale - weicher Kern

Auf knapp 100 m² schafft Architekt Franz Karner alle Wohnfunktionen kompakt und trotzdem großzügig unterzubringen. 
Neben Passivhausstandard werden auch Kriterien in Hinsicht auf Gesundheit und Komfort kompromisslos umgesetzt.

Erfahre mehr
Haus am Thurnberger Stausee

Haus am Thurnberger Stausee

Ein Ferienhaus im Einklang mit der Natur. Die Voraussetzungen für den Bau waren für Architekt Andreas Etzelstorfer nicht nur aufgrund der gewünschten Naturnähe
durchaus herausfordernd: Das 1.300 Quadratmeter große Grundstück der Familie liegt an einem dicht bewaldeten Nordhang, der steil zum Ufer hin abfällt. 

Erfahre mehr
Bauernhaus MK - Bad Leonfelden

Bauernhaus - Architekten: Hammerschmid, Pachl, Seebacher

Das bestehende Bauernhaus wurde im laufe der letzten Jahrzehnte mehrmals umgebaut und erweitert. Bei Planungsbeginn galt es zu erheben, welche Teile der Bausubstanz ursprünglich und erhaltenswert sind.

Erfahre mehr
Passivhaus in Neulengbach 

Nurdachhaus

Umbau und thermische Sanierung des ursprünglichen Sommerhauses aus dem Baujahr 1965 zu einem Wohnhaus zur ganzjährigen Bewohnung.


Erfahre mehr
Pfeilerstadl - Gottestal

Revitalisierung eines alten Kirchenstadels

Die Einfachheit und Klarheit des Gebäudes überzeugte Architekt Oliver Anthofer ebenso wie dessen Potential für einen Ausbau. 2009/2010 nahm er deshalb im Zuge seines Holzbau-Lehrgangs die Revitalisierung des Kärntner Pfeilerstadels zum Thema seiner Masterarbeit. 2013 startete er das Projekt Revitalisierung, 2015 war der Umbau seines Stadels Gottestal in Holzbauweise fertig gestellt.

Part 2 - living room ideas
Erfahre mehr
BI:ST - Einfamilienhaus Neusiedlersee

Einfamilienhaus im pannonischen Landhausstil

Das Haus wurde ursprünglich als Stall gebaut und war eines von mehreren Gebäuden auf einem für die Region typischen langgestreckten Grundstück, welches sich in Ost-West Richtung vom ehemaligen Marktplatz erstreckt. Es ist von der geschlossenen Bauweise an der Straßenfront zurückversetzt und teilt das Grundstück in zwei Teile. In den 60er Jahren wurden die Hauptgebäude abgebrochen und das Erdgeschoß des Stalls zum Wohnraum ausgebaut. 2009 wurde das Grundstück gekauft und das Haus generalsaniert. 

Living room ideas
Erfahre mehr
Stall Breuer - Tschagguns

Sanierung und Ausbau eines Stalls

Der Stall B steht etwa einen km südwestlich von der Tschaggunser Kirche kurz vor der Zelfenschanze. Laut einer Inschrift über dem Haupttor ist das Bauwerk gut hundert Jahre alt. Es ist in den Aufzeichnungen des Standes Montafon als eingeforstetes Gebäude gelistet, vermutlich sind Teile des Gebäudes aus dem 18. Jh. Ziel der Planung war die Überführung des landwirtschaftlichen Nutzgebäudes in ein hochwertiges Wohnhaus. Dabei soll die Außenhaut durch wenige Öffnungen ergänzt werde, die die neue Nutzung ablesbar machen und durch ihre Präzision der heutigen Zeit und zugleich der Klarheit der Substanz entsprechen.

Ideas for the living room

Dachausbauten

Erfahre mehr
geschlichtet & geschichtet

geschlichtet & geschichtet

Das Projekt stellt eine Generalsanierung eines historischen Gebäudes dar. Herausragend sind die Nutzung der vorhandenen Bausubstanz und der Infrastruktur bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Gesundheit & Komfort sowie der hohe ökologische Standard des Gebäudes. 

Erfahre mehr
Dachgeschoßausbau - Graz

Dachkonstruktion mit Innenwirkung

Lichtdurchflutete und offene Dachwohnung über den Dächern von Graz - Strobl Architektur

VELUX Referenzen Dachgeschoßausbau Graz
Erfahre mehr
Dachgeschoßwohnung - Innsbruck

Denkmalschutz und Wohnkomfort unter einem Dach 

Dieses denkmalgeschützte Wohnhaus befindet sich ganz im Herzen der Altstadt von Innsbruck. Die Geschichte des Hauses lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen, wobei das bestehende Wohnhaus immer wieder erweitert, aufgestockt und saniert wurde. Nach Wunsch der Bauherrn sollte das bis dahin unausgebaute Dachgeschoss in eine attraktive, lichtdurchflutete Dachgeschosswohnung für eine junge Familie umgeplant und die Fassade des Gebäudes saniert werden.

Erfahre mehr
Dachausbau Fendigasse - Wien

Sanierung und Dachausbau

Das Konzept für diesen Dachausbau leitet sich von einem früheren Entwurf für eine Segelyacht her. Der wunderschöne Blick über Wien vom Dach des bestehenden Gebäudes vermittelte dem Architekten Armin Daneshgar das Gefühl sich auf einem Segelboot zu befinden und über die endlose See zu blicken. Daraufhin adoptierte er sein Yachtdesign auf den neuen Dachausbau.


Geschoßwohnbau

Erfahre mehr
Lobmeyrhof, Wien

Lobmeyrhof, Wien 

In dem von Theodor Bach 1901 errichteten Lobmeyrhof in Wien wurden nach der umfangreichen aber sensiblen Sanierung 175 Wohnungen geschaffen.

Erfahre mehr
Stadthaus - Ballhausgasse

Stadthaus Ballhausgasse – Graz


HoG architektur - Inmitten der als Weltkulturerbe gelisteten Grazer Altstadt entstand unter Berücksichtigung der Regeln des Altstadtschutzes ein außergewöhnlicher Geschoßwohnbau. 

Erfahre mehr
Neubau Wohnhausanlage - Wien

Neubau Wohnhausanlage in Wien 

23 Neubauwohnungen mit Parkblick im 18. Bezirk in Wien.
Architekt: HOT Architektur

Erfahre mehr
Postareal Westbahnhof - Wien 15

Wohnbau und Studentenheim

Die weitläufige Wohnhausanlage mit angeschlossenem Studentenheim im ehemaligen Bereich des Postgebäudes am Rande des Westbahnhof-Geländes umfasst zwei Gebäude („Riegel“ und „Bumerang“) mit dazwischen liegendem Parkareal.

Erfahre mehr
Arsenal - Wien 3

Wohnen und Arbeiten im Turm 

Wohnen und Arbeiten im Turm des ehemaligen Militärkomplex im 3. Bezirk Wiens.